Soziale Unternehmensverantwortung

Die CML Jacob-Hoeft-Stiftung

Die CML Jacob-Hoeft-Stiftung

Seit der Firmengründung ist CML stetig erfolgreich gewachsen, ebenso wie unsere unternehmerische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Die Kluft zwischen Reichtum und Armut wird immer größer. Es ist uns wichtig, nicht nur über die Hilfe für andere zu sprechen, sondern auch zu handeln und aktiv unseren Beitrag zu leisten, indem wir Menschen in Not unterstützen.

Die Vision der CML Jacob-Hoeft-Stiftung ist von einem der Grundwerte des Unternehmens CML inspiriert – Verantwortung. Damit meinen wir, dass wir uns dem sozialen Engagement für Menschen in Not verpflichtet fühlen. Die beiden CML-Gründer Klaus Jacob und Günter Hoeft haben diese Vision bereits 2005 mit der Gründung der ehemaligen CML-Europe Jacob-Hoeft-Stiftung Wirklichkeit werden lassen. Seitdem werden jedes Jahr diverse Projekte unterstützt, die zeigen, wie wichtig ein solches Engagement ist.

Seit 2005 haben wir soziale Projekte in folgenden Bereichen gefördert und unterstützt:

  • Jugendhilfe / Freiwilligengruppen & Vereinsaktivitäten
  • Personen, die aufgrund ihrer körperlichen oder sozialen Situation auf Hilfe angewiesen sind
  • Förderung von Betreuungseinrichtungen wie Pflege- und Familienzentren
  • Umweltschutzorganisationen
  • Lebenshilfe Hohenzollernalb

    Als Organisation auf Landes- und Kreisebene gibt die Lebenshilfe Hohenzollernalb der Politik und Gesellschaft wichtige Impulse für die Gleichbehandlung von Menschen mit und ohne Behinderungen.

    Zu ihren Zielen zählen die Wahrung der Menschenrechte sowie die Mitwirkung am und Gestaltung des Zusammenlebens in einer Gesellschaft für alle. Auf diese Weise haben Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen die Möglichkeit, unter geeigneten Bedingungen am Arbeitsleben teilzuhaben.

    Unser Kunde Helmut Hechinger in Schwenningen unterstützt seit Jahren verschiedene gemeinnützige Projekte. Die Firma Hechinger engagiert sich persönlich für die Nachsorgeklinik in Tannheim, wo hochqualifizierte, vierwöchige Nachsorgeprogramme für Kinder mit Krebs-, Herz- oder Mukoviszidose-Erkrankungen angeboten werden. Darüber hinaus bietet sie Unterstützung für die Familien der Kinder und betreut Familien, die ihre Kinder durch Krankheit verloren haben.

    Da diese Unterstützung der Philosophie der CML Jacob-Hoeft-Stiftung perfekt entspricht, haben wir uns entschlossen, die Nachsorgeklinik in Tannheim ebenfalls zu unterstützen. Die Spende wurde bei der Eröffnung des neuen Produktionsgebäudes der Firma Hechinger in Dauchingen kommuniziert.

    Rainer Scharinger & Friends

    Die CML Jacob-Hoeft-Stiftung unterstützt Rainer Scharinger & Friends aktiv und finanziell. Herr Moritz Hoeft, Geschäftsführer von CML Europe ist Mitglied der Fußballmannschaft von Rainer Scharinger & Friends. Am 14. Juli 2017 nahm Moritz Hoeft am Fundraising-Fußballspiel in Ettlingen-Schöllbronn teil.

    Rainer Scharinger & Friends wiederum verteilt den Fonds an mehrere lokale Institutionen wie z.B. das Diakonische Werk Geschäftsstelle Ettlingen und den Tafelladen Ettlingen, um Menschen mit niedrigem Einkommen durch die Versorgung mit preiswerten Lebensmitteln sowie die Abdeckung aller anfallenden administrativen und organisatorischen Kosten zu unterstützen und so kleine finanzielle Spielräume zu schaffen.

    Wir unterstützen außerdem die Städtische Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die ein breites Spektrum an psychiatrischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen behandelt, darunter Depressionen, Essstörungen, psychotische Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen. Auch chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie Patienten mit Belastungsstörungen werden behandelt.

    Die FUoKK-Stiftung S24-Regenbogen unterstützt die Städtische Kinderklinik Karlsruhe. Kinder, die gegen Krebs ankämpfen, müssen in der Regel längere Aufenthalte auf der onkologischen Station absolvieren. Mit Hilfe eines Spielzimmers, einer Schule auf der Station und modernster Technik wird dies ein wenig erleichtert. Bis heute wurden Geräte im Wert von über 750.000 Euro angeschafft. Damit ist die Station auf dem neuesten Stand der Medizintechnik.

    Das Hospiz Arista in Ettlingen beherbergt schwer kranke und sterbende Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Karlsruhe. Es unterstützt diese Menschen, die es als ihre Gäste bezeichnet, in ihrer letzten Lebensphase. Das Hospiz begleitet die Menschen liebevoll und schafft eine Atmosphäre der Geborgenheit, indem es die psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Patienten erfüllt.

    Der Karlsruher Kindertisch e.V. wurde ins Leben gerufen, als seine Gründer darauf aufmerksam wurden, dass einige Kinder in Karlsruhe aufgrund einer finanziellen oder sozialen Notlage ihrer Eltern keine warme Mahlzeit erhielten. Dies inspirierte sie zum Handeln und sie reagierten mit der freiwilligen Selbstverpflichtung, direkte und unbürokratische Hilfe zu leisten. Der Verein organisiert Benefizveranstaltungen und spendet den gesamten Erlös zugunsten der Kostendeckung für warme Mittagessen in Institutionen und Partnerrestaurants in ganz Karlsruhe.

    Die LOAN Stiftung: Eine neue Schule für Ban Trang in Nordvietnam

    Ban Trang liegt auf einer Höhe von 1000 Metern und ist eines der ärmsten Dörfer in Nordvietnam. Es ist eine völlig isolierte Gemeinde in einem schwer zugänglichen Gebiet. Derzeit leben im Dorf 30 Kinder im schulpflichtigen Alter. Allein oder mit ihren Eltern mussten sie bis zu 14 Kilometer zurücklegen, um den nächsten Kindergarten zu erreichen. Im Juni 2017 wurde das neue Schulgebäude vom Team der LOAN Stiftung vor Ort besichtigt und eingeweiht.

    Kids Amani

    „Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die den Menschen in Kenia neue Perspektiven eröffnet.“

    Mit „aktiver Hilfe zur Selbsthilfe“ will der Verein vor allem eine breite Mittelschicht aufbauen. Eine bessere Gesellschaft kann jedoch nur durch eine gleichberechtigte Erziehung von Kindern und Erwachsenen erreicht werden, die es in Kenia nicht gibt. Den ersten Schritt haben wir bereits getan: Wir haben ein Waisenhaus mit integrierter Schule gebaut.

    Bei nicht-lokalen Projekten von z.B. der LOAN Stiftung oder Kids Amani überprüft und betreut ein Vertreter aus Deutschland die Projekte regelmäßig vor Ort. Damit soll sichergestellt werden, dass die gespendeten Gelder für den vorgesehenen Zweck verwendet werden und Korruption vermieden wird.

    Für weitere Informationen oder Förderanfragen wenden Sie sich bitte an: jacob-hoeft-foundation@cml.ag

Corporate Social Responsibility

CML Jacob-Hoeft Foundation

CML Jacob-Hoeft Foundation

 

Since its foundation, CML has grown steadily and successfully, so has our social obligation to society. We are situated between wealth and poverty and the gap is constantly widening. For us, it is important to not only talk about helping others but to also act and contribute actively by supporting those in need.

 

The CML Jacob-Hoeft Foundation vision is inspired by one of the CML values – Responsibility. What we mean by this is that we have a social commitment to assisting those in need. Both of the CML founders, Klaus Jacob and Guenter Hoeft, have already let this vision become a reality in 2005 when they established the former CML-Europe Jacob-Hoeft-Foundation. Since then, different projects are supported each year and how important such an engagement is.

 

Since 2005, we have been supporting and promoting:

  • Youth welfare / volunteer groups & association activities
  • Persons dependent on aid due to their physical or social situation
  • Promotion of care responsibilities e.g. Nursing care, Family centers
  • Organization of environmental care
  • Lebenshilfe Hohenzollernalb

     

    Lebenshilfe Hohenzollernalb (Life Assistance) as an organization at federal state and district level has provided important impulses for politics and society in order to make people with disabilities equal to everyone else.

     

    They pursue goals such as safeguarding human rights, achieving participation and shaping coexistence in a society for all. In this way, people with different disabilities have the opportunity to take part in working life – under suitable conditions.

    Our customer, the Helmut Hechinger in Schwenningen has for years been supporting various charitable projects. The Hechinger Company is personally associated with the aftercare clinic in Tannheim, which offers highly qualified, four-week aftercare for children with cancer, heart or cystic fibrosis diseases. There is also support for the children’s families as well as care for families who have lost their children due to illness.

    This support also fits in perfectly with the purpose of the CML Jacob-Hoeft-Foundation – it’s why we decided to support the aftercare clinic in Tannheim. The donation was communicated during the opening of the new production building in Dauchingen of The Hechinger Company.

    Rainer Scharinger & Friends

     

    The CML Jacob-Hoeft-Foundation supports the Rainer Scharinger & Friends actively and financially.  Mr. Moritz Hoeft, Managing Director of CML Europe is a part of the Rainer Scharinger & Friends soccer team. On 14th July 2017, Moritz Hoeft participated in the fundraising soccer match in Ettlingen-Schöllbronn.

    In turn Rainer Scharinger & Friends distributes the fund to several local institutions such as the following projects: Diakonisches Werk Geschäftsstelle Ettlingen (Diaconal work, office Ettlingen) and the Tafelladen Ettlingen (“table shop”) support people with low incomes by supplying them with low-cost food items, as well as all the administrative and organizational costs incurred in order to create small financial leeway.

     

    We also support the Municipal Clinic for Children and Adolescent Psychiatry that treats a wide range of child and adolescent psychiatric disorders – such as depressive illnesses, eating disorders, psychotic diseases and personality disorders. There is also treatment for chronically ill children and adolescents as well as patients with stress disorders.

    FUoKK Städt. Klinikum-S24-Regenbogen (City Clinic), support for the Children’s Hospital in Karlsruhe. Children fighting cancer generally have to go through long term stays at the oncology ward, with the help of a playroom, a school on the ward and the latest technology this is made a little easier. To date, equipment worth over €750,000 has been purchased. As a result the ward is up-to-date with the latest medical technology.

     

    The hospice Arista in Ettlingen accommodates critically ill and dying people from the city and district of Karlsruhe. They support these people, whom they call their guests – in their last phase of life. There, people lovingly accompany them and create an atmosphere of security by fulfilling their psychological, social and spiritual needs.

     

    The Children’s Table association, was initiated when it came to the attention of the founders, that some children in Karlsruhe were not receiving a warm meal due to a financial or a socially difficult situation for their parents. They acted by committing to providing direct and non-bureaucratic help. This inspired them to act and they committed to giving direct and non-bureaucratic help. Through charity events, the association donates all proceeds to subsidize and cover the costs of warm lunches at institutions and partner restaurants – throughout Karlsruhe.

    LOAN Foundation: A new school for Ban Trang in North Vietnam

     

    Ban Trang is situated at an altitude of 1000 meters and it is one of the poorest villages in North Vietnam. It is in a municipality that is completely isolated, in an area that is difficult to access. At present, 30 children of school age live in the village. Either alone or with their parents, they had to cover up to 14 kilometers to reach the nearest nursery school. In June 2017, the new building was inspected and inaugurated by the LOAN Foundation team on site.

    Kids Amani

     

    “We are a non-profit organization that gives people in Kenya new perspectives.”

    Through “active help for self-help”, the association’s primary goal is to build up a broad middle class. Uplifting society can only be achieved through equal education for children and adults, which does not exist in Kenya.  However, this can only be achieved through equal education for children and adults, which does not exist in Kenya. We have already taken the first step: we have built an orphanage with an integrated school.

    For non-local projects e.g. LOAN foundation or Kids Amani, a representative from Germany will regularly check and oversee the projects on-site. This is to make sure that the monies donated are being used for the purpose intended and to avoid corruption.

    For more information or funding request, please contact: jacob-hoeft-foundation@cml.ag