Wie kann man sich auf geometrische Produktspezifikationen (GPS) von PCBs vorbereiten

 

Als im Jahr 2011 die DIN ISO 8015 veröffentlicht wurde, war das kein besonders großes Thema in der Leiterplattenindustrie.

Die Zeichnungen der Leiterplatten waren einfach gehalten und enthielten klare Definitionen. Die Toleranzen, wie z.B. ±0.1mm, wurden von jedem auf der ganzen Welt verstanden und das Resultat der Messungen gab klar die Abweichung zum Referenzwert an.

Einen weiteren Einfluss hat die in der Entwicklung der Leiterplatte eingesetzte Software. Heute arbeiten mehr und mehr Firmen mit 3d CAD Software, um eine Leiterplatte zu entwickeln und die entsprechenden Dokumentationen zu erstellen.

Aktuelle Leiterplattenzeichnungen sehen oft mehr aus wie eine mechanische Zeichnung und nicht wie eine für elektronische Bauteile. Themen wie Form- und Lagetoleranzen, auch bekannt unter dem Überbegriff geometrische Produkt Spezifikation (GPS) in der ISO 8015, treten immer häufiger auf und diverse Symbole sind in den Zeichnungen zu finden, wobei oft nicht immer ganz klar ist, was diese eigentlich bedeuten.

 

MMC

Abb. 01: Definition der Positionsgenaugkeit mit runder Toleranzzone
und Maximum-Material-Bedingung (MMC – maximum material condition)

 

Die GPS enthält Regeln und Definitionen für das Erstellen von Zeichnungen und Modellen, die die zulässigen Abweichungen von Geometrieelementen beschreiben. Es ermöglicht den Entwicklern und Designern eindeutig zu kommunizieren, welche Bedingungen an das Produkt gestellt werden. Die Hersteller wiederum verstehen dadurch, was genau der Kunde erwartet und erstellen daraus entsprechende Fertigungsabläufe. Eine GPS beinhaltet Dimensionen, Toleranzen, Symbole, Regeln und Konventionen, die es ermöglichen alle Anforderungen an Größe und Form des Produktes präzise zu beschreiben.

 

 

Zeichnungen haben die Aufgabe all diese Dinge zu visualisieren und das Produkt eindeutig und vollständig zu beschreiben, so dass der Hersteller alle Anforderungen erkennen und verstehen kann. Nach offiziellen Studien [Jor 17] sind ca. 80% aller Leiterplattenzeichnungen nicht eindeutig  und  nicht vollständig.

Um unser Wissen zu erweitern und um all dies Anforderungen besser verstehen zu können, damit wir wissen, was unser Kunde von uns und vom Produkt erwartet, nahm das CML Engineering und Qualitätsteam an einem zweitägigen Intensivtraining über GPS und ISO 8015 teil. Folgende Inhalte wurde dabei vermittelt:

  • Grundlagen der Gestaltabweichung
  • Entstehungsursachen für Form- und Lagetoleranzen
  • Zusammenhang Maß-, Form- und Lagetoleranzen
  • Tolerierungsgrundsätze (DIN ISO 8015 und DIN ISO 14405)
  • Allgemeintoleranz für Form- und Lagetoleranzen
  • Toleranzzonen bei allen Symbolen nach DIN ISO 1101
  • Zeichnungseintragungen
  • Bezüge und Bezugssysteme
  • Maximum-Material-Prinzip / Minimum-Material-Prinzip
  • Reziprozitätsbedingung / Projizierte Toleranzen
  • Methodik beim Tolerieren
  • Prüfen von Form- und Lagetoleranzen
  • Übungen / Leiterplatten bezogene Diskussionen

 

Wir sind sicher, dass wir gut vorbereitet sind und Sie bei den neuen Herausforderungen bezüglich der Leiterplattenzeichnungen professionell unterstützen können.

Eine der größten Herausforderungen, denen sich Hersteller stellen müssen, klingt einfach, wird aber oft vernachlässigt – das Fehlen wichtiger Informationen in den Zeichnungen, die das Produkt beschreiben.
Zeichnungen in der Entwicklungsphase anzupassen oder zu korrigieren ist oft kein Problem. Was viel schwieriger ist, sind Modifikationen an einem bemusterten und freigegebenen Serienprodukt. Das verursacht nicht selten erhebliche Zusatzkosten durch Verzögerungen im Herstellprozess und fehlerhaft gefertigter Materialien und Bauteilen.

Allerdings können diese Probleme einfach vermieden werden. Bei CML werden alle Zeichnungen sorgfältig geprüft, um heraus zu finden, ob wichtige Informationen fehlen, die für die Produktion benötigt werden. Es ist sehr wichtig, dass dieser Prozess während der Entwicklungsphase stattfindet. Lassen Sie uns Teil Ihres Entwicklungsprozesses werden, um so früh wie möglich die Chance zu bekommen, Sie zu unterstützen. Das Ziel dabei ist es Kosten und Aufwand zu reduzieren, in dem mögliche Fehler frühzeitig erkannt und vermieden werden.

Link between design and development

Image 02: Zeichnungen, das Verbindungsglied zwischen Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung

 

­­Zusammen können wir eine Lösung erarbeiten, wie die verschiedenen Symbole in einer Art verwendet werden, so dass die Leiterplatte exakt beschrieben wird und die passenden Messmittel verfügbar sind.

Stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen der GPS.

Get in contact with us and benefit from our experience and knowledge:  Sales@cml.ag 

Quellen:

[Jor 17]  Jorden, W. und Schuette W.: Form- und Lagetoleranzen – Handbuch für Studium und Praxis; 9. Aufl. 2017, S.14

How Prepared Are You for Geometric Dimensioning & Tolerance?

When the DIN EN ISO 8015 was released in 2011, it was not a big topic in the PCB industry.

The PCB drawings were simple and clearly arranged. The tolerances, such as ±0.1mm, could be understood by everyone around the world and the result of measurement told us exactly where the deviation from the reference value was.

Another fact is the development software for PCB. Today more and more companies use 3D CAD tools to create the complete PCB specification and documentation.

The PCB drawings today appear more like mechanical drawings for engines rather than for electronic components. Topics like Geometric Dimensioning & Tolerance (GD & T) also known as Geometrical Product Specification (GPS) and ISO 8015 are coming up and various symbols and their meanings are often not clear.

MMC

Image 01: position accuracy requirement with round tolerance zone and MMC (maximum material condition)

 

 

GD&T is a common set of rules and definitions used on engineering drawings and models to define the allowable deviation of feature geometry. It enables engineers and designers to communicate what they require with regards to the product design. Then manufacturers use GD&T to understand the design to determine the set-up requirements for production. GD&T involves dimensions, tolerances, symbols, definitions, rules, and conventions that can be used to precisely convey the requirements for the location, orientation, size, and form of each feature of the product.

The drawing’s purpose is to completely and precisely visualize the representation of a product so that the manufacturer knows all the requirements to produce the product. According to official studies [Jor 17] around 80% of all drawings are either incomplete or ambiguous.

To deepen our knowledge and understanding about the requirements and develop a clearer picture of what our customer expects from us, our engineers at CML enrolled in a two-day intensive training about GD&T and ISO 8015. The training covered the following subjects:

  • Basics of form deviations
  • Development of form and position tolerances
  • Correlation of dimension, form and position tolerances
  • Principles of tolerancing (DIN ISO 8015 and DIN ISO 14405)
  • General tolerances for form and position tolerances
  • Tolerance zones of all symbols according to DIN ISO 1101
  • Drawing specification
  • References and reference systems
  • Maximum-Material-Condition / Minimum-Material-Condition
  • Reciprocity condition / projected tolerance zones
  • Methodology of defining tolerances
  • Verify form and position tolerances
  • Exercises and PCB based discussions

We are more than well prepared for the coming challenges of today’s production drawings and ready to help you fulfil your mission.

One of the biggest challenges that PCB manufacturers face though it may seem simple but is often overlooked: Missing essential information describing the product. Changing a drawing at this stage of the product life cycle is not a big problem. But it is costly to change the drawing when it is already released for production. To change the drawings that are already released in production can create considerable extra expenditures due to delay in production and wrong material selection. However, these problems can be easily avoided. At CML, we always review and check all drawings very carefully to see if there is any relevant information missing required for production. For this part, it is very important for us to be involved in the design development process as soon as possible.

If you let our engineering team be part of your development process, we can describe and visualize your product properly, in a more efficient (cost & performance) and less prone to error way.

Link between design and development

Image 02: drawings, the link between design and development, production and quality assurance

 

This also includes the evaluation of the necessary measurement methods. A lot of the requirements of GD&T are coming from the mechanics, like for shafts or bearings, which must fit together. Some of these GD&T are not well known in the PCB industry and in some cases there is no measurement tool available to conduct the final inspection. Together we will find a solution to use the various symbols in the right way to describe a PCB and define a suitable measurement method.

Let’s get prepared for GD&T

CML is your partner! We support you in any kind of questions related to this topic.
Get in contact with us and benefit from our experience and knowledge:  Sales@cml.ag 

 

 

 

Reference:

[Jor 17]  Jorden, W. und Schuette W.: Form- und Lagetoleranzen – Handbuch fuer Studium und Praxis; 9. Aufl. 2017, S.14